Geo rge´s Pl anet

First Krautrock Page - CREDITS
Auch wenn der grösste Teil auf der Krautrockpage aus meiner eigenen Sammlung stammt,  
so bin ich doch hier und da auf fremde Hilfe angewiesen. 
Zwar bin ich mit 'Krautrock' aufgewachsen und habe niemals aufgehört die Musik dieser 
Zeit zu hören, dennoch reicht mein Wissen um die Geschehnisse aller Bands leider nicht 
aus. Bei jenen die Helfen meine Lücken zu schliessen und jene die mir regelmässig
Info´s zukommenlassen möchte ich mich auf dieser Page bedanken. Die Bilder neben
den Namen sind Werbeplakate aus den 70ern die uns Konsumenten anhalten sollten
unser Taschengeld nicht nur in Vinyl zu investieren. ;-)   


DANKE!

70er Werbung - Dingi-Eis Reiner Kasische

Bernd Kunze (Jane Fanclub)

Roland Weiler

Rodrigo de Almeida Mantovani

Lothar Siems (Parzival)

Alfred & Sonja Schillings
...und Kevin

70er Werbung - Nogger-Eis

70er Werbung - Che-Sticker Xaver Fischer (Birth Control)

Kurt Mitzkatis

Alan Smith

Online-Club des RP plus
für unbürokratisches
händling des Webspaces

Detlev Lettau

70er Werbung - Levis

70er Werbung - Bison Tabak Jürgen 'Paxton' Gerber
Wolfgang Michels (Percewood's Onagram & Telefunken Label)

und allen die die
First Krautrock Page
verlinkt haben!

70er Werbung - Tampax

Hier ein paar Buchtips an denen der Krautrocker nicht vorbeikommt.

Mit ihren The Crack In The Cosmic Egg haben die Freeman Brothers eine Encyclopedia auf die Beine gestellt, die seinesgleichen sucht. Die Band-Recherche halte ich für sehr gut. Dafür sprechen die Einträge von z.B. Anabis oder Wolfgang Riechmann die eigendlich eher Lokal bekannt waren. Leider sind Ihnen auch einige Fehler unterlaufen so das, nicht zuletzt wegen dem weglassen meiner Meinung nach wichtiger Details, es leider kein vollständiges Werk ist. Dennoch ist es das umfangreichste und beste Krautrock-Werk das ich kenne.

Auch Julian Cope hat mit seinen Krautrock-Sampler ein Buch geschrieben das viele, vor allem jene die die kosmische Musik lieben, interessieren wird. Auch wenn ich seine Musik lieber mag als sein 'Geschreibsel' bekomme ich viele E-Mail von Leuten denen er 'Krautrock' nähergebracht hat. Wenn man sein Buch als subjektive Sicht eines Fans betrachtet, ist es sogar recht interessant und stellenweise sogar amüsant: »Aber in der Mitte des Jahres 1971 machte Rolf-Ulrich Kaiser seine Angestellten wahnsinnig. Er sah ihnen über die Schultern, während sie arbeiteten. Er stürmte in ihre Büros und stauchte sie zusammen, während sie mit den Bands sprachen, trieb alle Beteiligten zur Raserei. Sein Trip hatte es in sich, aber er musste auf deiner Seite stehen. Zwei A & R-Männer, Bruno Wedel und Günther Körber, konnten es nicht länger aushalten und machten ihre eigene Plattenfirma auf. ..........« Julian Cope über die Geburt des Brain-Labels.


The Crack In The Cosmic Egg - Picture The Crack In The Cosmic Egg
By Steven and Alan Freeman
Audion Publicatons
c/o Ultima Thule
1 Conduit Street,
Leicester,
LE2 0JN
England
ISBN 0-9529506-0-X
Anmerkung:
Achtet darauf das ihr euch nicht die Dezember '96 Print-Ausgabe andrehen lasst. In der May 97er Print-Ausgabe sind schon einige Fehler verbessert worden.
One Heads Guide To The
Grosse Kosmische Musik
krautrock sampler
Julian Cope
GER: Der Grüne Zweig
Werner Pieper's MedienXperimente
Alte Schmiede
D-Lörbach
The Crack In The Cosmic Egg - Picture

Eine kleine Anmerkung von mir (nachfolgendes ist ausschliesslich meine persönliche Meinung): Aufgewachsen mit Progressiver und Psychodelischer Musik befanden sich zu Anfang/Mitte der siebziger auch einige Alben deutscher Musiker in meiner Plattensammlung (Amon Düül, Birth Control, Can etc.) dennoch war zu dieser Zeit meine Lieblingsmusik klar von den amerikanischen Bands bestimmt. Anfangs war ich noch ein absoluter Gegner elektronischer Musik (vorwiegend die Synthesizer-Lastige), der Begriff KRAUTROCK aber war schon eine feste Bezeichnung für die deutsche Musik seit Ende der 60er und wir zählten Grobschnitt, Birth Control, Kraan, Novalis genauso dazu wie Can, Amon Düül, Popul Vuh, Embryo oder Guru Guru. Irgendwann so zwischen den Alben In den Gärten Pharaos und Autobahn bekam ich auch mehr interesse für die elektronische Musik. Fortan war meine Lieblingsmusik der Krautrock. Als ich nun das erste mal 1995 mit dem Medium Internet Bekanntschaft machte war es für mich klar das ich eine eigene Homepage zu diesem Thema machen würde. Je mehr ich mich mit dem Aufbau der Page beschäftigte desto mehr wurde ich mit den unterschiedlichen Meinungen über Krautrock konfrontiert. Meine eigene Ansicht über Krautrock-Musik liegt irgendwo so zwischen den Freeman Brothers und Klaus D. Müller. So viel ich von Klaus D. Müller's Briefen und Beschreibungen (Nachzulesen hier - The Real Krautrock Story -in Englisch) halte, sie geben mir aber auch Anlaß zur Kritik. Seit ich die First Krautrock Page ins Netz gelegt habe, sind mir etliche Story's über den Krautrock untergekommen. So unterschiedlich die Beschreibungen des Krautrocks auch waren zwei Attribute wiesen sie immer auf, -ZEIT und ORT-, erst wenn es um bestimmte Bands geht gehen die Meinungen auseinander. Exakt hier ist auch meine Meinung nicht mehr mit der K.D. Müllers konform, da für ihn nur die kosmische Musik=Krautrock zu sein scheint. Alle anderen Bands haben für ihn schlichtweg die US-Szene kopiert. Die Avantgarde, der Psychedellic, der Jazz-Rock mögen von den deutschen Bands dieser Zeit zwar abgekupfert und die kosmische Musik die einzig wahre deutsche Stilrichtung gewesen sein, dennoch waren es gerade diese Bands die den Krautrock im Ausland so richtig populär gemacht haben. Warum sollen also deutsche Bands nicht das Recht haben halluzinierende, experimentelle und fusionierende Musik zu machen....nur weil es am Ende vieleicht abgekupfert zu sein scheint??? Musik hat immer irgendwo seinen Ursprung, und wird immer irgendwo kopiert, mal schlechter, mal besser. In K.D- Müller's real Krautrock Story habe ich nur mit seiner Beschreibung des -Krautrock- ein Problem, denn ich stimme vollends mit ihm überein wenn es um kosmische Musik geht. Der Name KRAUTROCK wurde von Radioshows in GB oder USA (bis Heute!!!) für Musik dieser ZEIT und des ORTes Deutschland benutzt. Anfangs noch als negativ, hat er sich nach und nach als Qualitätssiegel etabliert. Wenn diese Radioshows nun eine -Krautrock- Sendung machen liegen (lagen) nicht nur Klaus Schulze oder Kraftwerk auf Ihren Plattentellern, sondern auch Birth Control oder Grobschnitt. Ob es nun dem einen oder anderen passt oder nicht. Natürlich kann man sich auch heute noch darum streiten wem der Stempel Krautrock aufgedrückt werden kann und wem nicht. Aber einfach zu sagen -die haben keine Ahnung-, weil sie nicht in dieser Zeit vor Ort gelebt haben erscheint mir etwas zu einfach und... ......KDM sollte bedenken das die Umschreibung KRAUTROCK auch abgekupfert ist, sie hatte nicht mal ihren Ursprung in Deutschland und wird dennoch, auch von ihm, bis heute benutzt. Für mich gehörten und gehören alle Bands die du auf der First Krautrock Page findest (und noch finden wirst) zur Krautrock Szene. Das es für den einen oder andern da unterschiede gibt weiss ich nicht zuletzt durch KDM. Meine Ansicht kennt ihr nun und ich hoffe niemanden auf die Füsse zu treten wenn ich die eine oder andere Band nicht dazu (oder eben doch) zähle. kosmische »Krautrock« Grüsse euer George



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©opyright 1996,1997,1998 by George G. Schillings, Norf, Germany.